Brother ScanNCut - Matte wird nicht erkannt - Ein Problem mit kleiner Ursache aber großer Wirkung

Brother ScanNCut – Matte wird nicht erkannt – Ein Problem mit kleiner Ursache aber großer Wirkung

Von jetzt auf gleich wollte unser heißgeliebter Brother ScanNCut CM300 keine Schnittmatten mehr laden, ohne dass wir uns einer Schuld bewusst waren. Er vertröstete uns lediglich mit einer Fehlermeldung: „Matte wird nicht erkannt. Matte wird ausgegeben.“ im grau auf schwarzen Trauerflor.

Egal was wir versuchten, nichts hat geholfen: Matte drehen, eine andere Matte probieren, Netzteil ziehen, neue Matte testen. Alles blieb ohne erfolg, immer wieder stand nur die Fehlermeldung auf dem Display.

Brother ScanNCut - Matte wird nicht erkannt - Ein Problem mit kleiner Ursache aber großer Wirkung

Problem: Matte wird weiter nicht erkannt

Damit hatten wir das von Brother in den FAQ auf der Webseite vorgeschlagene Vorgehen zum Thema „Die Meldung „Matte wird nicht erkannt. Matte wird ausgegeben.“ erscheint im LCD-Display. Was bedeutet das?“ durch und damit zunächst mit unserem Latein am Ende und wollten schon unseren Verkäufer kontaktieren.

Dennoch haben wir hin und her überlegt, woran es liegen könnte, wie das Gerät funktioniert und genau beobachtet, was das Gerät macht, wenn wir versuchen die Schneidematte zu laden.

Wir führen die Schneidematte an die Führungsrollen, drücken auf die Transporttaste, die Matte wird ein Stückchen eingezogen und der Scanner -erkennbar an einem leichten Lichtschein in dem Geräteschlitz- arbeitet. Soweit alles wie es sein sollte.

Aber der Scanner brachte uns auf eine Spur. Er versuchte etwas zu Scannen, was der Brother ScanNCut nicht erkannte. also suchten wir auf der Brother Webseite zu unserem Gerät in der FAQ nach Scanner und fanden unter „Pflege und Wartung (Reinigen des Scannerglases)“ einen weiteren Ansatz.

Wie in der FAQ beschrieben, befindet sich auf der Unterseite des Brother ScanNCut eine Klappe, hinter der sich das Scannerglas befindet.

Brother ScanNCut - Matte wird nicht erkannt - Ein Problem mit kleiner Ursache aber großer Wirkung

Und dort wurden wir schnell fündig. Ein kleiner Papierschnipsel klebte genau in dem Bereich,in dem die Markierungspunkte auf den Brother ScanNCut Schnittmatten für die Schnittmattenerkennung liegen.

Brother ScanNCut - Matte wird nicht erkannt - Ein Problem mit kleiner Ursache aber großer Wirkung

Mit der Verunreinigung auf dem Scannerglas konnte der Scanner, welcher in dem Gerät verbaut ist, die Schnittmatte nicht mehr erkennen, obwohl die Matte einwandfrei war.

Brother ScanNCut - Matte wird nicht erkannt - Ein Problem mit kleiner Ursache aber großer Wirkung

Nach der kurzen Reinigung des Scannerglases funktionierte das Gerät wieder perfekt und erkannte sämtliche Matten wieder.

Fazit

Wir haben Geld für eine neue Schnittmatte rausgeworfen, um festzustellen, dass auch diese nicht funktioniert. Ok, diese kommt sicher zukünftig weiter zum Einsatz, aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn die FAQ einen möglichen, naheliegenden und einfach zu prüfenden Lösungsansatz nicht mit aufzeigt.

14 Gedanken zu „Brother ScanNCut – Matte wird nicht erkannt – Ein Problem mit kleiner Ursache aber großer Wirkung“

  1. Vielen Dank für die Info.. genau das war bei mir auch das Problem.. schade das Brother nicht in der Lage ist solche Hilfe anzubieten ..

  2. Meiner macht es ständig, alles gereinigt und trotzdem nichts. jetzt zum 2. mal in Reparatur, Gerät ist von März 2018. Wenn er dort ankommt funktioniert alles einwandfrei:-(. Hier macht er dann 1 Plott und aus die Maus.

  3. Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich hatte genau das Problem: Und nu weiß ich auch, wo das Stück Vinyl hin ist, das ich gestern vermisst habe. Ihr seid super!

  4. Ich hatte auch die Probleme, aber obwohl ich Deine Tipps versucht hatte, funktionierte meine neue Scanmatte (die große) nicht. Ich kam dann auf die Idee, auf der Internetseite von Brother mir die neue Software für CM700 runterzuladen und tatsächlich seitdem funktionieren alle Matten 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert