Wir hatten Marc de Bruijne von MDB-Art vor einigen Wochen auf der Creativa in Dortmund kennengelernt und haben an einem kurzen Airbrush-Workshop am Messestand teilgenommen. Es war unsere erste Berührung mit der Airbrush-Technik. Wir waren direkt begeistert von Marcs Art die Dinge zu erklären. Als wir dann einige Wochen später überlegten, was wir unserer Tochter im frühen Teenageralter zum Geburtstag schenken könnten sind, wir schnell bei einem Airbrush-Workshop gemeinsam mit einer Freundin in Marcs Atelier MDB-Art in Duisburg gelandet.
Kleiner Spoiler vorab: Auch wenn wir nicht direkt aus dem Ruhrgebiet kommen, die Fahrt hat sich gelohnt.
MDB-Art Kunst in Form und Farbe
Vorab haben wir mit Marc ein paar Mal hin und her geschrieben, um unsere Vorstellungen und seine Möglichkeiten abzustimmen. Marc ist dabei unglaublich breit aufgestellt und sein Portfolio umfasst neben Airbrush unter anderem auch Malerei, Bildhauerei und Sculpturing. Bei individuellen Workshops können damit auch Mischtechniken eingesetzt werden.
Vielleicht etwas naiv von uns, aber eine Idee als mögliches Ziel für den Workshop hatten wir schon im Kopf – ein Harry-Potter Fan-Art. Wir kennen uns mit dem Plotter und dem Erstellen von Schablonen aus, und dachten uns als Airbrush Neulinge einfach: Schablone kleben, ein wenig drüber nebeln, fertig. Tatsächlich etwas naiv von uns, aber Marc beriet uns auch hier klasse. Für einen Airbrush-Kindergeburtstag würde das Motiv den Rahmen sprengen, aber in einem individuellen Tages Workshop kann ein sehenswertes Ergebnis von den Mädels erstellt werden.
Der Airbrush-Workshop für Kinder bei MDB Art in Duisburg
Natürlich haben wir uns für Marcs Vorschlag entschieden und waren im Vorfeld schon richtig gespannt, was passieren würde. Marc schaffte es, die Spannung auf die Spitze zu treiben, in dem er uns im Vorfeld schon immer wieder kleine Einblicke in seine Vorbereitungen gegeben hat.
Als wir dann am Tag des Workshops in Marcs Atelier ankamen, waren schon die Leinwände aufgebaut, die bemalt werden sollten, Arbeitsplätze für die ersten Übungen eingerichtet. Dank Marcs offener Art fühlten wir uns direkt wie zu Hause. Wir, das waren übrigens unsere Tochter, eine Freundin, wir als Eltern und unser Kleinster. Da wir das im Vorfeld so abgesprochen hatten, hatte Marc sogar etwas für Ihn mit vorbereitet. Aber die beiden Mädels und Ihr Projekt standen im Vordergrund, wobei die Mädels als Überraschung noch nichts von den geplanten Motiven wussten.
Das MDB-Art Atelier liegt übrigens nur rund 10 Minuten zu Fuß vom Duisburger Innenhafen entfernt.
Erste Übungen im Airbrush-Workshop
Bevor es mit der Airbrush an das Motiv auf der Leinwand geht, hat Marc zunächst die Technik erklärt, unterschiedliche Airbrush-Pistolen gezeigt und die wesentlichen Punkte, auf die es ankommt. An den Arbeitsplätzen konnte dann mit einer ersten Farbe erste Übungen durchgeführt werden. Punkte, Linien und Flächen standen erst einmal im Vordergrund, da jedes Motiv daraus aufgebaut ist. Schnell ging es dann auch an erste Verläufe und erste einfache Schablonen.
Marc baute alles Schritt für Schritt auf, zeigte auch, wie Zwischenreinigung und Farbwechsel eigenständig durchgeführt werden können. Auch wenn die Mädels zunächst noch etwas unsicher an die doch sehr techniklastigen Schritte herangegangen sind, schaffte Marc es schnell, die ersten Berührungsängste anzubauen.
So wurden aus den ersten flotten Übungen auch schon erste einfache Motive zusammengesetzt.
Eigenständiges Erstellen von Schablonen im Airbrush Workshop
Zunächst wurde den beiden Mädels die Motividee vorgestellt, ein Harry Potter Fan-Art, eine Schlosssilhouette, die dem berühmten Hogwarts nachempfunden ist, dahinter eine Sihoulette von Hermine und ein Patronus.
Marc hatte Skizzen des Motives auf Maskierfolie zum Erstellen der für die Motive notwendigen Schabloben vorbereitet, stellte aber gemeinsam mit den beiden Teilnehmerinnen Überlegungen an, wie diese individuell angepasst werden können. Richtig klasse, denn mit den gemeinsamen Überlegungen und deren Umsetzung wird das aus Motiv zum eigenen Werk.
Anschließend durften die Schablonen ausgeschnitten werden. Auch hier zeigte Marc den Mädels die Technik, wie mit dem Skalpell die Maskierfolie geschnitten wird. Dabei hatte er ein Gespür dafür, was er den angehenden Teenagern zutrauen kann, wo noch etwas Rat benötigt wird und wo ggf. helfend unterstützt werden muss.
Nachdem die Schablonen für die Hauptmotive vorbereitet waren, ging es das erste Mal mit der Airbrush an die Leinwand.
Erste Schritte mit der Airbrush an der Leinwand im Workshop
Der Hintergrund musste zunächst in ein tiefes, dunkles blau gefärbt werden. Auf Grund der großen Fläche war das schon fast ein Lackieren mit der Sprühpistole – Marc hatte den Teilnehmern dafür sogar extra eine Airbrush mit großer Düse gegeben, damit die Fläche effizient gefüllt wird. Das erste Zwischenergebnis ließ mich an die Werke von Yves Klein denken.
Anschließend wurden mit den Schablonen die beiden Silhouetten maskiert und mit unterschiedlichen Schwarztöten gebrushed.
Danach wurde der Patronus positioniert und deckendem Weiß zum Leuchten gebracht und ein paar magische Spuren auf das Bild gelegt.
Nachdem das Grundmotiv auf der Leinwand war, wurde die Schablone von Hermine noch einmal weiter bearbeitet. Gesichtskonturen, Auge, Nase und Mund wurden ausgeschnitten, Kragen mit Krawatte und etwas Füllung in die Haare gebracht.
Das Ergebnis nach einem Tag war für unsere Tochter und Ihre Freundin ein beeindruckendes und sehenswertes Ergebnis, auf dass sie stolz sein können.
Kein klassischer Einsteiger-Workshop
Auch mit einigen Tagen Abstand sind wir von dem Workshop immer noch begeistert. Marc ist mit unglaublich viel Feingefühl auf die beiden Teilnehmerinnen eingegangen und hat Ihnen viel zum Einstieg in das eher techniklastige Airbrushen vermittelt. Dabei hat Marc zu keiner Zeit auf die Uhr geschaut und den Teilnehmern genau die Zeit gegeben, die Sie für das entspannte kreative Arbeiten benötigten.
Auch wir als Eltern durften das eine oder andere mit ausprobieren und konnten an der einen oder andren Stelle etwas lernen und Danken Marc für die gute und kreative Zeit, die wir bei MDB-Art haben durften.
Ein Gedanke zu „Kreativer Airbrush-Kindergeburtstag bei MDB-Art in Duisburg“