Osterkarte mit Kleinkindern basteln

Osterkarte mit den Kleinsten Basteln

Mit unserem Kleinsten, aktuell rund 15 Monate alt, und einigen seiner Freunde wollten wir etwas zu Ostern basteln. Ein paar Ideen hatten wir auf Pinterest bereits gesammelt -hier unsere Pinwand zu Oster-Bastelideen, aber es sollte ein eigenes Projekt werden. Eine einfache Osterkarte, die sich auch gut mit Kleinkindern basteln lässt.

Vorbereitungen mit dem Plotter zum Basteln der Osterkarte mit Kleinkindern

Als Eltern kennen wir natürlich die Herausforderungen, die das Basteln mit Kleinkindern mit sich bringt. Oft ist die Geduld nicht ausreichend, um ein großes Projekt umzusetzen, also sollte es etwas sein, was sich gut vorbereiten lässt.

Wir haben uns von österlichen Schablonen inspirieren lassen und hatten schnell einen Osterhasen im Kopf, der ein Osterei anmalt. Auf Basis einer Plotterdatei, die wir vor einigen Jahren einmal für ein ganz anderes Projekt erstellt war auch schnell eine Basis gefunden, die wir schnell angepasst haben.

Vorlage der Schablone als *.pdf und als *.svg

Diese Datei haben wir ein paar mal auf unserem Silhouette CAMEO 4 PRO geschnitten, aber die Schablonen können natürlich auch mit der Hand geschnitten werden, was das Projekt gerade bei mehreren Kindern etwas aufwändiger in der Vorbereitung macht. Als Schablonierfolie haben wir den Oramask 810 Stencil Film verwendet, mit dem wir auch auf Tonkarton recht gut zurechtkommen.

Osterkarte mit Kleinkindern basteln

Die Klappkarten in DIN A6 haben wir einfach aus großen Bögen Tonkarton ausgeschnitten und passend gefalzt. Anschließend haben wir mit Hilfe von Transferfolie die Schablonen direkt auf die Vorderseite des Kartons aufgeklebt.

Osterkarte mit Kleinkindern basteln
Osterkarte mit Kleinkindern basteln

Bemalen der Osterkarten mit Kleinkindern

Die so vorbereiteten Osterkarten konnten die Kleinkinder mit Fingerfarben bemalen. Auf Grund der Schablone kommt es dabei gar nicht darauf an, dass die Kleinen mit der Farbe so genau treffen. Hauptsache das Ei wird schön bunt.

Osterkarte mit Kleinkindern basteln

Wichtig, die Schablone muss abgezogen werden, so lange die Fingerfarbe noch feucht ist. Die meisten Fingerfarben werden hart und spröde, wenn sie trocknen, daher ist das entfernen der Schablone einfacher, wenn die Farbe noch feucht ist.

Osterkarte mit Kleinkindern basteln

Anschließend die Karten trocknen lassen.

Osterkarte mit Kleinkindern basteln
Osterkarte mit Kleinkindern basteln

Von den Farben her dachten wir übrigens erst, dass die graue Variante für das Basteln mit Kindern zu trist, ja fast wie eine Trauerkarte, wirkt, aber im Nachhinein fanden wir die Variante fast noch besser, als die bunten Eier auf bunten Karten.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Material

Osterkarte mit Kleinkindern basteln

Unsere Tipps zu Bastekleber für Kinder auf Amazon

Beim Bastelkleber, den auch unsere Kinder benutzen, achten wir darauf, dass er lösemittelfrei ist. Er sollte sich gut verarbeiten lassen, verschiedene Materialien kleben und möglichst transparent abtrockenen. Idealerweise lässt er sich auch wieder auswaschen, falls doch mal was auf der Kleidung gelandet ist.

Letzte Aktualisierung am 21.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Angaben ohne Gewähr 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert