Für unsere spontane Bastelidee zu Ostern wird nur wenig Material benötig und ist schnell umsetzbar. Das funktioniert auch mit einem Kleinkind, das mitbastelt.
Material für unsere Bastelidee zu Osterküken aus Papptellern
Für jeweils ein Küken wird folgendes Material benötigt:
- 2 Pappteller – idealerweise Gelb mit weißer Rückseite
- etwas roten oder orangen Tonkarton
- Wackelaugen ca. 20mm-30mm
- Bastelkleber, flüssig
– unsere Empfehlung zu Bastelklebern für das Basteln mit Kindern findet Ihr am Ende des Beitrags
In unserem Fall haben wir die Pappteller in unserem Fundus, der von Kindergeburtstagen übrig geblieben ist gefunden.
Zusätzlich solltet Ihr folgendes Werkzeug bereit legen:
- Schere (mit Kleinkindern ist eventuell eine Helferschere/Lernschere sinnvoll)
- Wäscheklammen
Bastelanleitung
Scheidet zunächst einen der beiden Teller ungefähr in der Mitte zick-zack-förmig ein, so dass die Schnittkante an eine halbe Eierschale erinnert.
Faltet ein Stück roten Tonkartonrest und scheidet ein spitzes Dreieck aus, so dass die schmale Kante des Dreiecks die Falzkante ist. Dies wird später der Schnabel des Kükens. Zusätzlich könnt Ihr auch schon einen Kamm für das Küken aus dem Tonkarton vorbereiten.
Klebt nun den halbierten Pappteller auf den ganzen Pappteller. Zum Fixieren bis der Kleber trocken ist, könnt Ihr die Wäscheklammern benutzen.
Anschließend klebt Ihr noch den Schnabel, Augen und Kamm auf, fertig ist das Osterküken.
Übrigens, dadurch dass zwischen den beiden aufeinander geklebten Papptellern eine kleine Tasche entsteht, ist das Osterküken geradezu perfekt, um es mit einer kleinen Überraschung zu füllen und es an Ostern zu verstecken.
Unsere Osterbastelidee auch auf Pinterest
Natürlich findet Ihr unsere Osterbastelidee wie auch viele weitere Osterbastelideen auf unserer Pinwand „Bastelideen Ostern“ bei Pinterest.
Unsere Tipps zu Bastekleber für Kinder auf Amazon
Beim Bastelkleber, den auch unsere Kinder benutzen, achten wir darauf, dass er lösemittelfrei ist. Er sollte sich gut verarbeiten lassen, verschiedene Materialien kleben und möglichst transparent abtrockenen. Idealerweise lässt er sich auch wieder auswaschen, falls doch mal was auf der Kleidung gelandet ist.Letzte Aktualisierung am 26.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Angaben ohne Gewähr