Schnell gebastelte Osterdeko: Küken aus Karton

Schnelle Osterdeko: Küken aus Karton

Schnell gebastelte Osterdeko: Küken aus KartonDie Ferien und die Osterzeit stehen kurz vor der Türe und die Kinder wollen zwischen Tür und Angel auf die Schnelle noch etwas zu Ostern basteln – gut wenn man dann eine kleine Idee aus dem Ärmel schütteln kann, die schnell und ohne großen Aufwand auch für die Kleinen zu fertigen ist.

Die Küken für den Osterstrauch sind schnell gebastelt

Schnell gebastelte Osterdeko: Küken aus KartonWie Ihr auf dem Bild erkennen könnt sind die Kücken aus nur wenigen, einfachen Teilen zusammengesetzt. Die Kreise hatten bei uns einen Durchmesser von 8cm. Die „kurzen“ Bastler könnt Ihr die Kreise einfach mit einer Schablone (z.B. Glas oder Tasse) auf den Karton zeichnen und ausschneiden lassen, auch wenn diese dann nicht perfekt rund sind, wenn es schnell gehen muss kann man auch zu einem Kreisschneider greifen, welche schon für kleines Geld zu haben sind, dafür aber mit einem perfekten Ergebnis belohnen.

Für unsere Kücken haben wir einfach ein paar Reste Motivkarton (ca. 200 gr.) und ein paar aufgehobene Schnipsel orangen Tonkarton verwertet. Die selbstklebende Wackelaugen mit einem Durchmesser von 8mm hatten wir noch von einem anderen Bastelprojekt übrig.

Die Füße und die Teile Schnabel des Kükens sollte halbwegs symmetisch sein. Dafür haben wir den Kindern jeweils eine Schablone ausgeschnitten, welche sie dann als Vorlage zum Nachzeichnen und Ausschneiden nutzen konnten.

Schnell gebastelte Osterdeko: Küken aus KartonDie Kreise werden nach dem Ausschneiden in der Mitte zusammen gefaltet, die Füße eingeklebt, jeweils ein Schnabel und ein Auge außen aufgeklebt und fertig.

Schnell gebastelte Osterdeko: Küken aus KartonJe nachdem wie Ihr die Füße geformt und angeklebt habt, können die Küken sitzen oder stehen. Einen Bindfanden mit etwas Abstand zweimal durch die mittlere Falz gestochen, so dass das Küken in der gewünschten Position hängen kann, und fertig ist ein kleiner, niedlicher Anhänger für den Osterstrauch.

Schnell gebastelte Osterdeko: Küken aus Karton

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Übrigens: Die Karotten bzw. Möhren an unserem Osterstrauch im Hintergrund sind übrigens selbst genäht. Ein Anleitung, wie diese genäht werden ist in Vorbereitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.