Teddy-Schachtel

Teddy-Schachteln als kleine Überraschung zum Jahresabschluss für den Kindergarten

Nachdem wir heimlich für die Vorschulkinder Schultüten gebastelt haben, haben wir uns auch lange Gedanken darüber gemacht, wie wir als Vorschuleltern uns mit dem Kind von der Gruppe verabschieden können.

Ein bleibendes Geschenk für die Gruppe war schnell gefunden. Nach einem Projekt mit dem Kölner Spielezirkus e.V. waren alle Kinder noch im Artistenfieber, so dass für die ganze Gruppe ein wenig Equipment organisiert wurde. Im Rahmen des Projektes haben die Kinder gelernt mit Jongliertellern, Jogliertüchern und Jonglierringen umzugehen und das eine oder andere Kunststück zu zeigen. Daher war dieser Part naheliegend.

Individuelle Abschiedsgeschenke für die Kinder der Kindergartengruppe

Damit die einzelnen Kinder, die im Kindergarten bleiben, nicht leer ausgehen, haben wir für sie tolle Schachteln gebastelt und mit kleinen Überraschungen gefüllt. Basis für die Schachtel war die kostenlose Cardbox von Template Maker. Diese passt in den Abmessungen 70x20x85mm perfekt für eine kleine Gummibärchentüte o.ä. sowie noch eine weitere Kleinigkeit wie ein Minilutscher.

Schneiden und Falzen der Cardbox mit dem Plotter

Für das Schneiden und Falzen der Cardbox haben wir zunächst die Vorlage der Cardbox im CanvasWorkspace von Brother noch einmal etwas überarbeitet. Die Linien, welche gefalzt werden sollten, haben wir auf Zeichnen gestellt, die Schnittlinien auf Schnittlinie.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass man mit der selben Datei auf dem Plotter zwei verschiedene Arbeitsschritte nacheinander durchführen kann, ohne eine neue Datei laden zu müssen. Für das Prägen der Falzlinien haben wir in unseren Universalstiftehalter einen Prägestift eingesetzt, den wir mit ein wenig Kreppband umwickelt haben. Das genaue Vorgehen haben wir in einem eigenen Beitrag „Passgenaues Prägen und Falzen mit dem Brother ScanNCut“ beschrieben.

Für die Einzelteile der Bären haben wir ebenfalls eine Datei in Inkscape angelegt und zunächst als normale SVG Datei gespeichert.

Zeichnen und Schneiden mit dem Plotter
Hier die SVG-Datei.

Auch für diesen Part haben wir wieder CanvasWorkspace von Brother bemüht, damit wir diesmal mit einem Filzstift im Universalstiftehalter einsetzen können, um ein paar Details des Bären auf den Karton zu zeichnen, bevor wir die Teile ausschneiden.

Nachdem wir die Dateien vorbereitet hatten, haben wir unseren Plotter bemüht und in Masse Teddy-Teile und Schachteln geschnitten.

Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder an die Kindergartengruppe
Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder an die Kindergartengruppe
Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder an die Kindergartengruppe

Teddy-Schachtel auch als Gastgeschenk für einen Kindergeburtstag

Die Teddy-Schachtel lässt sich übrigens auch super als Gastgeschenk für einen Kindergeburtstag einsetzen, eventuell auch in einer etwas abgewandelten Größe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.