Lieblingsbücher zum Vorlesen

Lieblingsbücher zum Vorlesen #1 – Das Autorenduo Axel Scheffler und Julia

Lieblingsbücher zum VorlesenMit unsere „Lieblingsbücher zum Vorlesen“ möchten wir Euch hier im Blog in ein paar Beiträgen tolle Kinderbücher zum Vorlesen vorstellen. Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei, dass Euch und Euren Kids gefällt.

Auftakt macht heute nicht nur ein Buch, sondern direkt eine ganze Reihe an Büchern.

Allen gemein ist, dass sie aus der Feder von Axel Scheffler und Julia Donaldson stammen.
Einprägsame Kinderreime über kleine und große Helden, toll gezeichnete Illustrationen und überraschende Wendungen der Geschichten machen das Vorlesen dieser Bücher zu einem großartigen Vergnügen nicht nur für die Kleinen.

Dabei sind die Bücher von der Länge her so, dass sie sich perfekt als abgeschlossene Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen eignen.

  • Der Grüffelo – Die Geschichte einer kleinem Maus, die die anderen Tiere des Waldes mit einem erfundenen Monster namens Grüffelo beeindruckt und sich somit davor rettet gefressen zu werden. Doch plötzlich begegnet sie dem leibhaftigen Grüffelo und muss sich selber retten.
  • Das Grüffelokind – Nachdem das Grüffelokind von seinem Vater, dem Grüffelo vor der großen, bösen Maus gewarnt wurde, macht es sich neugierig auf die Suche nach der Maus. Diese muss sich zur Rettung wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um nicht vom Grüffelokind verspeist zu werden.
  • Für Hund und Katz ist auch noch Platz – Einen Hexe fliegt mit einer Katze auf Ihrem Besen. Unterwegs treffen sie nacheinander auf Hund, Vogel und Frosch, die auf dem Besen Mitreisen dürfen. Als der Besen entzwei bricht, trifft die Hexe auf einen fürchterlichen Drachen, der aber von Ihren Begleitern erfolgreich in die Flucht geschlagen wird.
  • Flunkerfisch – Ein kleiner Flunkerfisch flunkert gerne und viel, doch als er von Fischern gefangen wird und ihnen entkommt, wird er von seiner eigenen Geschichte wieder heimgeführt.
  • Räuber Ratte – Räuber Ratte reitet, reitet, reitet und er raubt, raubt, raubt. Er ist ein Halunke wie er im wahrsten Sinne des Wortes im Buche steht und stiehlt allen anderen Tieren ihr Futter, selbst wenn er es nicht gebrauchen kann. Doch eines Tages wird er selbst von einer schlauen Ente hereingelegt, die damit die anderen Tiere rettet.
  • Die Schnecke und der Buckelwal – Eine kleine Schnecke möchte gerne ganz untypisch für ihre Art verreisen. Es ergibt sich, dass sie auf der Flosse eines riesigen Buckelwals um die Welt reisen kann. Als dieser in Schwierigkeiten gerät gelingt es der winzigen Schnecke den riesigen Wal zu retten.
  • Superwurm – „Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!“ Mit seinen Fähigkeiten hat der kleine Superwurm schon so manchesmal seine Freunde gerettet, doch als die böse Echse ihn entführt, werden sie selbst zu Helden, die ihn retten.
  • Stockmann – Stockmann ist kein gewöhnlicher Stock, er will nur nach Hause zu Kinder und Frau, doch landet er im Kamin. Dank überraschender Wendungen wird er doch noch gerettet und kommt Heim.
  • Zogg – Der kleine Drache Zogg muss alle Fähigkeiten eines Drachen in der Schule lernen. Dabei trifft er auf Prinzessin Perle, die ihren eigenen Kopf hat.
  • Zogg und die Retter der Lüfte – Nachdem der Drache Zogg, Prinzessin Perle und Ritter Schlagedrein im ersten Teil zusammengefunden haben, hilft das Trio landauf landab und macht sich mit guten Taten beliebt und heilen viele Leiden. Der König jedoch sperrt seine Tochter lieber im Schloss ein, als sie mit ihren guten Taten gewähren zu lassen. Als er selbst erkrankt wendet sich das Blatt.

Wir lieben die Bücher des Autorenduos Axel Scheffler und Julia Donaldson einfach. Dank der einprägsamen Reimform können selbst die Kleinen beim zweiten oder dritten Vorlesen schon einige Passagen mitsprechen, was das Vorlesen zu einem besonderen Erlebnis werden lässt.

Diese großartigen Bücher werden von Beltz & Gelberg in der Beltz Verlagsgruppe verlegt.

Unsere Lieblingsbücher zum Vorlesen

Hier verlinken wir Euch ein paar unserer Lieblingsbücher zum Vorlesen. Viel Spaß beim schmökern.

Der Grüffelo: Vierfarbiges Bilderbuch (Beltz & Gelberg)

Axel Scheffler, Julia Donaldson – Herausgeber: Beltz & Gelberg – Auflage Nr. 21 (14.09.2017) – Gebundene Ausgabe: 30 Seiten
13,95 EUR

Das Grüffelokind: Vierfarbiges Pappbilderbuch

Axel Scheffler, Julia Donaldson – Herausgeber: Beltz & Gelberg – Gebundene Ausgabe: 30 Seiten
8,95 EUR

Für Hund und Katz ist auch noch Platz: Vierfarbiges Bilderbuch

Axel Scheffler, Julia Donaldson – Herausgeber: Beltz & Gelberg – Auflage Nr. 11 (22.06.2017) – Gebundene Ausgabe: 28 Seiten
5,95 EUR

Räuber Ratte: Vierfarbiges Pappbilderbuch. Aus dem Englischen von Salah Naoura

Axel Scheffler, Julia Donaldson – Herausgeber: Beltz & Gelberg – Auflage Nr. 0 (04.09.2017) – Gebundene Ausgabe: 30 Seiten
9,95 EUR

Flunkerfisch: Vierfarbiges Pappbilderbuch

Axel Scheffler, Julia Donaldson – Herausgeber: Beltz & Gelberg – Auflage Nr. 0 (05.10.2017) – Pappbilderbuch: 32 Seiten
9,95 EUR

Zogg: Vierfarbiges Pappbilderbuch

Axel Scheffler, Julia Donaldson – Herausgeber: Beltz & Gelberg – Auflage Nr. 0 (04.04.2017) – Pappbilderbuch: 30 Seiten
9,95 EUR

Zogg und die Retter der Lüfte: Vierfarbiges Bilderbuch. Aus dem Englischen übertragen von Salah Naoura

Axel Scheffler, Julia Donaldson – Herausgeber: Beltz & Gelberg – Auflage Nr. 0 (12.09.2016) – Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
12,95 EUR

Snöfrid aus dem Wiesental (1). Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland

Andreas H. Schmachtl – Herausgeber: Arena – Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
14,99 EUR

Snöfrid aus dem Wiesental (2). Die ganz und gar abenteuerliche Reise zu den Nebelinseln

Andreas H. Schmachtl – Herausgeber: Arena – Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
14,99 EUR

Snöfrid aus dem Wiesental (3): Das ganz und gar fantastische Geheimnis des Riesenbaumes:

Andreas H. Schmachtl – Herausgeber: Arena – Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
14,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 23.10.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Angaben ohne Gewähr 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.