Windräder sind schnell selbst gebastelt, wenn man weiß, wie. Wir haben eine Bastelvorlage für ein buntes Windrad zum Ausdrucken für Euch. Zusätzlich findet Ihr eine Schnittvorlage zum selber Ausmalen und eine SVG-Datei, falls Ihr diese mit dem Plotter schneiden wollt.
Material für das DYI-Windrad
Für das Windrad benötigt Ihr folgendes Bastelmaterial:
- Papier
alternativ: Tonkarton
(DIN A4, andere Formate gehen aber auch, mindestens ca. 20cm*20cm) - 2 Holzperlen
- 1 Stück Papierstrohhalm (5mm Durchmesser)
- Holzstab (Durchmesser ca. 5-8mm, 20-30 cm lang)
- 1,5 mm Steckdraht
Optionales Material
- Laminierfolie
Benötigtes Werkzeug
- Schere/Skalpell
- ggf. Säge, um den Holzstab abzulängen
- etwas Schleifpapier (180er)
- Bohrer 1,5mm
- Dremel oder Akkubohrmaschine,
Wichtig, dass mit dem Futter des Gerätes der feine Bohrer benutzt werden kann - Spitzzange
- Seitenscheider
- optional: Laminiergerät
Wir haben zum Ausschneiden unseren Plotter benutzt, es geht aber auch gut mit der Hand.
Bastelvorlagen für das Windrad
Die Bastelvorlage für das Windrad als SVG-Datei
Bastelanleitung für das Windrad zum selber Basteln
- Vorbereitung:
Scheidet den Holzstab auf die passende Länge ab und bohrt ca. 3 cm unterhalb des oberen Endes ein Loch durch den Stab. - Scheidet die Vorlage aus dem Material aus.
Wir haben zunächst unsere farbige Vorlage ausgedruckt und laminiert. Anschließend haben wir das laminierte Papier mit dem Plotter geschnitten. Es funktioniert aber auch mit normalem Papier und der Schere oder einem Skalpell per Hand.
- Biegt in ein Ende des Steckdrahtes eine kleine Schlaufe. Wichtig, das Ende sollte parallel zum restlichen Draht laufen und die entstehende Öse sollte so groß sein, dass diese nicht durch die Perlen passt.
- Fädelt eine Perle auf den Draht.
- Anschließend schneidet Ihr Euch ein ca. 4cm langes Stück von dem Papierstrohhalm ab, dass Ihr an einem Ende 3-4 Mal ca. 5mm weit einschneitet und die Enden nach außen klappt.
- Steckt das Stückchen Strohhalm in der Mitte von hinten durch das Windrad. Anschließend biegt Ihr die einzelnen Flügel nach innen und steckt sie ebenfalls mit den Löchern über den Strohhalm.
- Schneidet als nächstes den nach vorne überstehenden Strohhalm ebenfalls 3-4 Mal ca. 5 mm weit ein und klappt die Enden nach außen.
- Fädelt nun den vorbereiteten Draht mit der Holzperle von vorne durch den Strohhalm, der durch die Mitte des Windrades. Passt dabei auf, dass Ihr den Draht nicht zu sehr verbiegt, sonst läuft das Windrad nicht richtig.
- Auf der Rückseite des Windrades fädelt Ihr nun die zweite Holzperle und den Holzstab auf den Draht.
- Den Draht auf der Rückseite könnt Ihr ca. 7-10 cm kürzen.
- Schiebt nun den Holzstab so dass der Draht bündig mit dem Bohrloch abschließt. So habt hier keine scharfe Kante, an der ihr hängenbleiben könnt.
- Knickt den Draht auf der gegenüberliegenden Seite scharf ab, so dass Ihr ihn eng um den Stab wickeln könnt. Je enger Ihr arbeitet, umso weniger Spiel wir der Übergang zwischen Stab und Draht haben und das Windrad läuft ruhiger.
- Wickelt den Draht so lange um den Stab, bis die Perle mit etwas Spiel am Stab anliegt und knickt den Draht im 90°-Winkel vom Stab ab.
Unsere Tipps zu Bastekleber für Kinder auf Amazon
Beim Bastelkleber, den auch unsere Kinder benutzen, achten wir darauf, dass er lösemittelfrei ist. Er sollte sich gut verarbeiten lassen, verschiedene Materialien kleben und möglichst transparent abtrockenen. Idealerweise lässt er sich auch wieder auswaschen, falls doch mal was auf der Kleidung gelandet ist.
Angebot
Letzte Aktualisierung am 26.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Angaben ohne Gewähr