Feen Zauberstab Bastelvorlage für Kindergeburtstag

Feen-Zauberstab

Feen Zauberstab Bastelvorlage für KindergeburtstagFür unseren Märchen-Kindergeburtstag durfte eine kleine Bastelaktion nicht fehlen. Passend zum Motto haben wir uns für ein paar Feen-Zauberstäbe bzw. für die Jungs Zauberer-Zauberstäbe entschieden, die von den Kindern mit bunten Glitzersteinen beklebt werden sollten.

Die Vorbereitungen für den selbstgebastelten Feen-Zauberstab

Zunächst haben wir 6mm Buche-Rundstäbe auf ca. 30cm abgelängt und die Kanten abgerundet.

Die für jeden Zauberstab haben wir 2 x 3 unterschiedlich große Sterne aus Fotokarton ausgeschnitten. Die einzelnen Farben für die Sterne haben wir untereinander gemischt. 

Bastelvorlage

Selbstverständlich haben wir dafür auch eine Bastelvorlage dazu für euch:

Bastelvorlage Feen-Zauberstab
Bastelvorlage Feen-Zauberstab (PDF)

Hier findet Ihr die Vorlage für den Feen-Zauberstab im SVG-Format für Euren Plotter.

Farbig dazu passend haben wir 3mm Satinband für jeden Zauberstab in unterschiedlichen Farben ca. 30cm lang zurecht geschnitten.

Das Basteln des Feen-Zauberstabes

Zunächst werden jeweils drei unterschiedliche Sternteile für Vorder- und Rückseite aufeinander geklebt. Diese beiden Seiten werden dann nur am Rand passgenau  mit einer ca. 5mm breiten Klebefläche aufeinander geklebt. Achtet dabei darauf, in einer Knick des Sterns eine Stelle offen zu lassen, damit in de dort entstehende Tasche der Zauberstab eingeklebt werden kann.

Die bunten Bänder haben wir mit einem mittigen Knoten am obereren Ende des Stabes befestigt und mit einem Tropfen Kleber gesichert.

Zuletzt wird dann der Stab in den Stern geklebt, wobei ca. 2-3cm des Stabes innerhalb des Sterns  halt finden sollten.

Fertig sind die Rohlinge für die Feenzauberstäbe.

Feen Zauberstab Bastelvorlage für Kindergeburtstag Feen Zauberstab Bastelvorlage für Kindergeburtstag

Das Dekorieren der Feen-Zauberstäbe

Für unseren Kindergeburtstag mit Gästen im Alter von 3-4 Jahren haben wir die Zauberstäbe vorbereitet und nur noch mit verschiedenen Glitzersteinen bekleben lassen. Der Basteltisch mit mehreren Schälchen mit Glitzersteinchen, Glitter, anderen Dekomaterial, Kleber und einer Auswahl an Zauberstabrohlingen war vorbereitet, so dass wir mit einer guten halben Stunde für diesen Punkt hingekommen sind.

Als Kleber nehmen wir für solche Aktionen übrigens entweder Klebestifte, welche im Sparpack oft günstig zu haben sind, oder aber in jedem Fall lösungsmittelfreien Bastelkleber.

Unsere Tipps zu Bastekleber für Kinder auf Amazon

Beim Bastelkleber, den auch unsere Kinder benutzen, achten wir darauf, dass er lösemittelfrei ist. Er sollte sich gut verarbeiten lassen, verschiedene Materialien kleben und möglichst transparent abtrockenen. Idealerweise lässt er sich auch wieder auswaschen, falls doch mal was auf der Kleidung gelandet ist.

Letzte Aktualisierung am 23.10.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Angaben ohne Gewähr 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.