Wäscheklammer Drachen

Wäscheklammer Drache

Wäscheklammer DrachenVor ein paar Tagen hatte unsere Kleine Geburtstag. Motto des Kindergeburtstags war Märchen, Feen und Ritter. Als Deko sollte es unter anderem ein paar Drachen sein, die die Kinder nachher mitnehmen konnten.

Wäscheklammerungeheuer

Für die Drachen haben wir zunächst eine ganze Menge an Holzwäscheklammern mit Acrylfarbe grün angemalt. Alternativ hätten wir auch direkt ein paar grüne Holzwäscheklammern kaufen können.

Wäscheklammer Drachen

Die der aufwändigste Teil war das Ausschneiden der Pappteile aus Fotokarton. Die Vorlage dafür stellen wir Euch hier als PDF zum Ausdrucken zur Verfügung:Bastelvorlage Wäschklammerdrache

Da das Schneiden per Hand für ein gutes Dutzend Drachen ziemlich aufwendig ist, waren wir dankbar, dass wir dafür auf unseren Brother Scan-N-Cut zurückgreifen konnten. Für diejenigen unter Euch, die auch einen Plotter ihr Eigen nennen, haben wir die Vorlage auch als SVG-Format.

Mit der kleinen technischen Unterstützung hatten wir nach kurzer Zeit eine Menge Kartonteile. Wäscheklammer Drachen Die gelbe Flammenteile werden auf die größeren roten Flammenteile geklebt. Diese werden in die Oberseite der Wäscheklammer geklebt.

Der Flügel wird mit einem Tropfen Kleber ebenfalls an der oberen Hälfte befestigt. Dazu klappt Ihr die Wäscheklammer auf uns schiebt den mit einem Tropfen Kleber auf der Oberseite versehenen Flügel soweit in die öffnete Klammer, wie möglich, ohne dass die Metallfeder berührt wird.

Am Drachenschwanz werden die Drachenzacken vorsichtig nach oben geknickt und der Schwanz hinten auf auf die untere Wäscheklammerhälfte geklebt.

Wäscheklammer Drachen

Abschließend haben wir noch ein paar 8mm Wackelaugen oben aufgeklebt und mit einem feinen schwarzen Filzstift zwei Nasenlöcher gepunktet.

Wäscheklammer DrachenFertig.

 

3 Gedanken zu „Wäscheklammer Drache“

  1. Danke für die Idee und die Vorlage für den Plotter!!! Genial! Ich geh mal Wäscheklammern anmalen :-)
    Der Kindergeburtstag kann kommen!

    LG, uta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.