Filz – Trockenfilzen mit den Kindern

TrockenfilzenUnser Großer hatte im Ferienprogramm der OGS an einem Filzteppich mitgewirkt, bei dem mit Hilfe der Trocken- bzw. Nadelfilztechnik Motive auf einen Teppich gefilzt wurden. Diese Technik hat ihn so begeistert, dass er auch Zuhause weiter filzen wollte.

Trockenfilzen

Beim Trockenfilzen werden mit Hilfe von speziellen Filznadeln Wollfasern miteinander und ggf. mit einem Trägermaterial verfilzt, so dass dass ein Filz entsteht.

Material für den Einstieg

  • Filznadeln (Ersatz mit einplanen, die Nadeln brechen leicht, zum Probieren reichen erst einmal Filznadeln mittlerer Stärke, später kann man erweitern.)
  • Filznadel-Holzgriff
  • Filzwolle in verschiedenen Farben
  • Filzunterlage (Styroporplatte oder Schaumstoffunterlage)
  • ggf. Trägermaterial

Als Trägermaterial haben wir uns für 4mm Filzplatten entschieden, man kann aber auch toll auf Styroporfiguren im dreidimensionalen Raum filzen.

Die Technik

TrockenfilzenVon der Filzwolle zupft man ein wenig ab, und bedeckt damit die zu befilzende Fläche. Mit der Nadel wird nun der Filz durch die Unterlage gestochen. Die Filznadel besitzt seitlich mehrere kleine Wiederhacken, mit der die Wollfasern beim Einstechen mitgezogen werden. Beim Herausziehen rutschen die Fasern aus den Häckchen der Nadel, so dass nach und nach ein Filz ensteht.

Die Filznadel bricht leicht.Beim Stechen mit der Nadel ist darauf zu achten, dass diese senkrecht zum Material  geführt wird, ohne sie zu verkanten, anderenfalls bricht sie leicht.

Die Technik ist auch für Kinder schnell zu erlernen und führt auch bei Ungeübten schnell zu tollen kreativen Ergebnissen.

Trockenfilzen

Trockenfilzen

Trockenfilzen
Toll auch für Kindergeburtstage

Gerade in der Jahreszeit, in der nicht immer mit gutem Wetter zu rechnen ist, kann man eine kleine Filzaktion toll als kreativen Teil mit in einen Kindergeburtstag einbauen und die Kinder z.B. ein thematisch passendes Motiv filzen lassen.

Trockenfilzen Trockenfilzen

Selbstverständlich habe ich mich auch einmal daran ausprobiert, einen Teil des Logos unseres Kreativblogs zu filzen:

Trockenfilzen