Leckere und fruchtige Erdbeermarmelade

Leckere und fruchtige Erdbeermarmelade

Erdbeeren selber pflückenNachdem wir in den letzten Tagen mehrere Körbchen voll Erdbeeren selber gepflückt haben, musste natürlich auch etwas mit den leckeren Früchten angefangen werden.

Die Früchte müssen ins Glas

Um den sonnigen Geschmack der roten Früchte für eine Weile zu erhalten, haben wir uns für eine einfache Erdbeermarmelade entschieden, die schnell zubereitet ist. Zum Glück hatten wir noch einen Pflückeimer mit Marmeladengläser im Keller stehen, so dass wir nicht lange nach Marmeladengläsern für unser Projekt suchen mussten.

Rezept Erdbeermarmelade – schnell und lecker

Da wir die Marmelade gemeinsam mit unseren Kindern kochen wollten, damit sie sehen, wie die von Ihnen gepflückten Erdbeeren weiterverarbeitet werden können, musste es ein schnelles und einfaches Rezept sein.
[raw]
[accordion]
[toggle title=“Rezept – Erdbeermarmelade“]
[one_fourth]1000 g[/one_fourth]
[three_fourth last]Erdbeeren[/three_fourth]
[clear]
[one_fourth]500 g[/one_fourth]
[three_fourth last]Gelierzucker 2:1[/three_fourth]
[clear]
[one_fourth]ggf. 1 Pck.[/one_fourth]
[three_fourth last]Zitronensäure[/three_fourth]
[clear]
Die Erdbeeren werden geputzt und gemeinsam mit dem Gelierzucker nach Anleitung kurz aufgekocht. Dabei das Rühren nicht vergessen. Je nach Vorliebe können die Früchte noch leicht püriert werden. Je nach Geschmack kann noch etwas Aroma z.B. Vanille dazu gegeben werden.

Für die Gelierprobe vor dem Abfüllen gebt Ihr am besten mit einem Löffel einen kleinen Klecks der Marmelade auf einen Teller. Diese Probe müsste schnell fest werden. Ggf. kann, um die Gelierung zu fördern, etwas Zitronensäure hinzu gegeben und gut verrührt werden.

Dann kann die Marmelade in zuvor bereitgestellte Gläser abgefüllt werden, welche umgehend verschlossen werden und für mindestens 5 Minuten kopfüber gestellt werden.
[/toggle]
[/accordion]
[/raw]Leckere und fruchtige Erdbeermarmelade
Übrigens ist es ein Traum, die noch warmen Marmeladenreste aus dem Topf zu kratzen. Kaum ein Kind wird solch fruchtig süßen Momente schnell vergessen.

Nett dekoriert auch ein tolles Geschenk

Mit einem runden Stoffstückchen als Deckelhaube für das Marmeladenglas, einem farblich abgestimmten Webband und einem handgeschriebenen Aufkleber oder Anhänger wird aus der selbstgekochten Marmelade ein tolles individuelles Geschenk.
Leckere und fruchtige Erdbeermarmelade
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.