Mini-Kuchen-Backaktion - Lecker!

Leckere Mini-Kuchen

Mini-Kuchen-Backaktion - Lecker!Anlässlich des Leichlinger Bratapfelfestes, eine Art kleiner Weihnachtsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am ersten Adventswochenende hat unsere örtliche Buchhandlung Langen zu einer Backaktion zugunsten des Kinder- und Jugenddorf St. Heribert aufgerufen. Es sollten Mini-Kuchen gebacken werden, welche gegen Spende zugunsten des Kinder- und Jugenddorfes abgegeben wurden. Selbstverständlich haben wir uns mit an der Aktion für den guten Zweck mit beteiligt.

Im Vorfeld haben alle Backwilligen ein Mini-Kuchen-Set von Gräfe und Unzer (GU) geschenkt bekommen, mit der Bitte, als Dankeschön selbstgebackenen Kuchen zu spenden.

Unsere Rezepte

Je näher der Tag der Abgabe rückte, desto mehr private wie berufliche Termine füllten den Terminkalender aller Familienmitglieder, so dass das Zeitfenster für das Backen immer kleiner wurde. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen drei verschiedene Rezepte aus dem Backbuch des Sets auszuprobieren und dem Kuchenbuffet beizusteuern.

Letzendlich wurden es:

  • Zitronenkuchen (extra saftig und süß!)
  • Mandelkuchen (mit Knusperkruste)
  • Kokos-Himbeer-Kuchen (schnell & lecker)

Die Rezepte für die Minikuchen in dem Rezeptbuch sind extra auf die Formen abgestimmt und passen von den Angaben und Mengen her perfekt für jeweils 12 Minikuchen. Alternativ kann man für die kleinen Förmchen aber auch z.B. Muffin-Rezepte nehmen.

Mini-Kuchen-Backaktion - Lecker!Mini-Kuchen-Backaktion - Lecker!
Selbstverständlich haben die Kinder mitgeholfen. Auf Grund des eng gesteckten Zeitplanes kann darf jetzt auch das männliche Familienoberhaupt wieder einmal sagen: „Seht Ihr, #auchmännerkönnenbacken!“

Mini-Kuchen-Backaktion - Lecker!

Mini-Kuchen-Backaktion - Lecker!

Lecker waren die Minikuchen auf jeden Fall und die kleinen Silikonförmchen von GU sind durchaus praktisch und sind sicher perfekt zum verschenken.

Ein paar Bilder des Kuchenbuffets findet Ihr übrigens auch auf der Facebook-Seite der Buchhandlung Langen.

Mini-Kuchen-Set (GU Buch plus)
  • 12 Backförmchen aus Silikon (Inhalt: je 100 ml; spülmaschinengeeignet)
  • KüchenRatgeber mit 45 Rezepten
  • Im Geschenkkarton

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.