Die Nikolauswanderung unseres örtlichen Sportvereins hat für die Kinder schon eine gewisse Tradition erreicht. Nach gemeinsamem Schmücken eines Weihnachtsbaumes mit Selbstgebasteltem und gemeinsamem Singen wird der Nikolaus im Wald gesucht, bevor es für die Kinder ein paar kleine Geschenke gibt.
Natürlich haben wir auch in diesem Jahr ein paar kleine Anhänger für den Baum gebastelt. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass der Baum draußen steht und der selbstgebastelte Baumschmuck auch entsprechend witterungsfest sein muss.
Dieses Jahr haben wir uns für ein paar einfache Anhänger in Sternenform aus Tonkarton entschieden, die auch unsere Kleinste ganz gut ausschneiden kann. Als Vorlage haben wir einfach einen Plätzchen-Ausstecher genommen, welcher nachgezeichnet wurde.
Damit die Sterne nach dem Ausschneiden auch wasserfest werden haben wir sie einfach in Laminierfolie gesteckt und durchs Laminiergerät geschickt.
Beim Ausschneiden der laminierten Sterne haben wir dann darauf geachtet, dass ein ausreichender Überstand stehen bleibt, damit obere und untere Folie ausreichend verklebt sind, damit kein Wasser eindringen kann.
Abschließend wurden noch ein paar keine Löcher in die Sterne gestanzt und mit Geschenkband ein paar Aufhänger angeknotet.
Viel Spaß beim nachbasteln!