Uno Junior – Ein Klassiker der Kartenspiele auch für die ganz Kleinen

Uno Junior UNO Junior aus dem Hause Matel ist die Version des bekannten Kartenspiels Uno.

In dieser Version ist jedem Zahlenwert ein Tiersymbol zugeordnet, so dass auch schon Kinder ab 3 Jahren das Spielprinzip einfach erlernen können.

Das Spielprinzip

Grundsätzlich unterscheidet sich Uno Junior vom Spielprinzip her nicht von Uno.

Grundsätzlich geht es darum, seine Karten schnellstmöglich abzulegen. Dazu wird rundenweise eine Karte abgeworfen. Dabei muss entweder die Farbe der Karte oder der Wert der Karte übereinstimmen. Kann man nicht passend legen, muss eine Karte gezogen werden.

Uno Junior

Darüber hinaus gibt es eine Reihe an Aktionskarten, wie Zieh-1, Zieh-2, Aussetzen, Farbwahl, mit besonderen Regeln.

Grundsätzlich ist das Spielprinzip mit Mau-Mau vergleichbar.

Mehr zum Regelwerk und verschienden Varianten des Spiels findet Ihr auch auf Wikepedia.

Das Spiel mit kleinen Kindern

Für den Anfang empfiehlt es sich beim Spiel mit kleinen Kindern mit offenen Karten zu spielen und die Aktionskarten (Zieh-1, Zieh-2, Aussetzen, Farbenwahl) vorher auszusortieren und erst einmal mit den Grundkarten zu starten.

Uno Junior

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.