Christbaumschmuck zu Weihnachten aus Pfeifenputzern - schnell und einfach mit den Kindern gebastelt

Christbaumschmuck zu Weihnachten aus Pfeifenputzern – schnell und einfach mit den Kindern gebastelt

Christbaumschmuck zu Weihnachten aus Pfeifenputzern - schnell und einfach mit den Kindern gebasteltFür eine Nikolausfeier wollten unsere Kinder (8 & 4) noch mal eben schnell ein paar Christbaumanhänger selber basteln, da dort das gemeinsame Schmücken mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck schon Tradition hat. Da wir noch ein paar Pfeifenputzer aus silbernem Chenilledraht im Bastelschrank hatten, sollte etwas daraus gebastelt werden.

Wir haben uns überlegt, daraus ein paar Christbaumanhänger in Sternenform zu biegen.

Da dies für die Kleine ohne Hilfsmittel zu schwierig geworden wäre, bin ich mit dem Großen kurz im Bastelkeller verschwunden und habe aus einem Holzbrett und ein paar Nägeln einen Rahmen gebaut, um die der Draht einfach gelegt und gebogen werden kann.
Christbaumschmuck zu Weihnachten aus Pfeifenputzern - schnell und einfach mit den Kindern gebastelt
Am Ende werden beide Enden miteinander verdrillt und aus dem überstehenden Stück ein Haken zum Aufhängen gebogen.
Christbaumschmuck zu Weihnachten aus Pfeifenputzern - schnell und einfach mit den Kindern gebastelt
Christbaumschmuck zu Weihnachten aus Pfeifenputzern - schnell und einfach mit den Kindern gebastelt
Das Biegen geht auch mit noch kleineren Kindern recht flott, das Ergebnis begeistert die Kids und nebenbei wird die Feinmotorik gefordert.
Christbaumschmuck zu Weihnachten aus Pfeifenputzern - schnell und einfach mit den Kindern gebastelt
Übrigens lassen sich mit dieser Technik auch toll noch andere Figuren realisieren, wie z.B. Tannenbäume, Engel, Glocken, usw., ihr müsst nur darauf achten, dass die Kontur inklusive ca. 7-8cm für den Haken kürzer sind als Eure Pfeifenputzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.