Inscape-Tutorial eine Fledermaus als Plottervorlage erstellen

Inkscape-Tutorial: Eine Fledermaus als Plottervorlage erstellen

Mit Inkscape kann man schnell und einfach Vorlagen zum Plotten erstellen, vor allem weil der Brother ScanNCut auch SVG-Dateien lesen kann.

In einem kurzen Screencast möchte ich vor allem Einsteigern zeigen, dass es mit Inkscape relativ einfach sein kann, eine plottfähige Vorlage zu erstellen.

Passend zur bevorstehenden Halloweenzeit habe ich als Zielmotiv eine Fledermaus gewählt, dass ich für Euch im Video erstelle.

Inkscape-Screencast für Einsteiger

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die verwendeten Inkscape-Funktionen

Im Wesentlichen sind in dem Video die folgenden Inkscape-Funktionen verwendet worden:

  • Kreisformen
    Inkscape Kreisform

  • Ausrichten
    Inkscpape Objekt ausrichten und verteilen

  • Bézierkurve
    Inkscape Bezierkurve

  • Bearbeitung von Knoten und Pfaden
    Inkscape Knoten und Pfade bearbeiten

  • Vereinigung von Pfaden
    Inkscape Pfade Vereinigen

  • Kopieren & Einfügen

 

Wie im Video versprochen bekommt Ihr auch die fertige Datei hier:

Fledermaus.svg

Verlinkt bei:

Ein Gedanke zu „Inkscape-Tutorial: Eine Fledermaus als Plottervorlage erstellen“

  1. Ich habe gestern Abend kurz entschlossen den Brother cm300 online bestellt. Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, unsere mühsame händische Schneidarbeit (hunderte Objekte auf Schrumpffolie) auf einen Plotter zu übertragen.
    Deine Videos sind sehr gut verständlich, so dass ich die Hoffnung habe, mich schnell in diese für mich neue Materie einzuarbeiten.
    Dankeschön schonmal vorab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert