Lego-Torte - Dekoriert mit Lego-Steinen aus Fondant

Lego-Torte

Lego-Torte - Dekoriert mit Lego-Steinen aus FondantNachdem wir in den letzten Monaten immer mal wieder zu verschiedenen Anlässen einen Kuchen oder eine Torte gebacken und verschenkt haben, haben wir uns im weiteren Familienkreis anlässlich eines Kindergeburtags mal wieder ein wenig aus dem Fenster gelehnt, frei nach dem Motto: „Wir backen da schon was tolles!“

Eine Lego-Torte sollte es sein

Gut, dass das Ladengeschäft der TortenBoutique in Langenfeld fast um die Ecke ist. Dort finden sich immer wieder tolle Inspirationen, wie man Torten dekorieren kann.

Letztendlich landete in unserem Einkaufskorb:

Die Grundlage der Torte

Als Rezept für die Torte haben wir die Bisquitböden unserer Regenbogentorte genommen und mit einem Esslöffel Kakao abgewandelt. Die Teigmenge haben wir auf nur drei Formen verteilt, so dass die Böden etwas höher werden.

Gefüllt und bestrichen haben wir die Torte mit weißer Schokoladenganache.

Rezept weiße Schokoladenganache

Von der  Ganache haben wir zwischen den Böden ein wenig verteilt und mit dem Rest die Torte von außen damit glatt bestrichen,  damit wir eine glatte Unterlage für die Fondant-Decke haben.

Das Herstellen der Lego-Steine aus Fondant für die Torte

Für die Legosteine haben wir zunächst jeweils ca. 100 gr Fondant eingefärbt. Dazu haben wir eine winzige Menge der Lebensmittel-Gelfarbe in den Fondant solange eingeknetet, bis das diese gleichmäßig verteilt ist.

Von dieser gefärbten Masse wird nun immer wieder ein Teil in die jeweilige Form gedrückt, wieder herausgelöst und auf eine antihaft-beschichtete Unterlage wie z.B. Backpapier gelegt.

Lego-Torte - Lego-Steine aus Fondat vorbereiten

Für unsere Lego-Torte haben wir ein gutes Blech voll mit Dekosteinen vorbereitet.

Lego-Torte - Lego-Steine aus Fondat vorbereiten

Nachdem die Torte mit Fondant bezogen war haben wir mit dem Dekorieren angefangen.

Die einzelnen Steine haben wir mit einem feinen Pinsel mit Wasser bestrichen und auf die Tortendecke geklebt. HIerbei ist darauf zu achten, dass nur ganz wenig Wasser verwendet wird, da sich sonst der Fondant auflöst.

Lego-Torte - Dekoriert mit Lego-Steinen aus FondantLego-Torte - Dekoriert mit Lego-Steinen aus FondantLego-Torte - Dekoriert mit Lego-Steinen aus Fondant

Auch außen um die Torte herum haben wir ein paar der essbaren Lego-Steine verteilt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.