Porzellan beplotten - Test lebensmittelechte Klebefolie

Lebensmittelechte Klebefolie für den Plotter im Test

Porzellan beplotten - Test lebensmittelechte KlebefolieIn unserer Artikelserie „Porzellan beplotten“ beschäftigen wir uns mit verschiedenen Techniken, wie man unter Verwendung des Plotters Porzellan dekorieren kann. In unserem Test haben wir unter anderem eine lebensmittelechte Selbstklebefolie getestet.

Die lebensmittelechte Plotterfolie für unseren Test haben wir uns bei Plottermarie bestellt. Leider findet sich kein Marken- oder Herstellername auf der Folie.

Im Gegensatz zu herkömmlicher Vinylfolie auf PVC-Basis, bei denen es immer wieder Bedenken zur Verwendung in Kombination mit Lebensmitteln gibt, ist diese Folie lebensmittelecht und frei von schädlichen Weichmachern und Schwermetallen. Im Vergleich zu der von uns getesteten Vinylfolie ist diese Folie deutlich dünner.

Porzellan beplotten - Test lebensmittelechte Klebefolie

Sie lässt sich wunderbar mit dem Plotter schneiden. Nach dem Entgittern wird das Motiv mit einer leichtklebenden Transferfolie auf das Objekt, in unserem Fall eine Tasse geklebt.

In einigen Foren und Facebookgruppen wird immer wieder davon berichtet, dass einzelne Nutzer Schwierigkeiten mit der Klebkraft und der Haltbarkeit der lebensmittelechten Folie haben. Auf unserer Tasse, die wir im Rahmen unseres Testes mit Glasreiniger entfettet haben, und die auch frei von anderen Rückständen wie Geschirrspülmittel war, hat die Folie aber ohne Probleme gehalten.

Porzellan beplotten - Test lebensmittelechte Klebefolie

Im Rahmen unseres Testes musste die dekorierte Tasse einige Handwaschgänge und Durchläufe im Geschirrspüler ertragen, die sie anstandslos überstanden hat.

Porzellan beplotten - Test

Unser Fazit zur lebensmittelechten Plotterfolie

Die von uns getestete lebenmittelechte selbstklebende Folie ist wie herkömmliche Vinylfolie zu verarbeiten. bei einer vergleichbaren Haltbarkeit im Rahmen unseres Testes. Uns hat diese Folie überzeugt.

Ein Gedanke zu „Lebensmittelechte Klebefolie für den Plotter im Test“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.